Freitag, 4. September 2009

Batman: Arkham Asylum

WELCOME TO THE MADHOUSE


Jaa, das heiß erwartete Batman: Arkham Asylum kam am 25. August raus. Und es enttäuscht in keinster Weise. Es steht sogar schon im Guiness Buch der Rekorde als "Bestes Superhelden-Videospiel".

Und es ist auch einfach nur super und zudem auch noch fesselnd ... die Aufgaben gehen so fließend ineinander über und die Story wird so durchgängig packend erzählt, dass man einfach nicht aufhören kann D: Es gibt keinen Punkt an dem man sagen kann "Puh, das hab ich jetzt geschafft und habe erst Mal Ruhe, hier kann ich mal gut aufhören und später / morgen weiterspielen".
Man hat einfach nie Ruhe und es kommt immer was Neues und man will weitermachen.

Am aller coolsten sind natürlich die Augenblicke, in denen man merkt - es ist einfach Batman und er ist verdammt cool. Auf jeden Fall jedes Mal, wenn man sich von einem Gargoyle kopfüber über einen Gegner hängt, darauf wartet, dass er nahe genug ist, um ihn dann in die Höhe zu ziehen.


Aber auch schon gleich in der Anfangssequenz, die übrigens auch genial ist, in der man Joker ins Arkham Asylum einliefert - man geht währenddessen neben / hinter ihm her, begleitet von Massen von Wachen, die alle ihre Waffen auf ihn gerichtet haben, damit er ja nichts anstellt.
Dann betritt man einen Fahrstuhl, stellt sich auf und wartet darauf, tiefer ins Asylum vorzudringen - als plötzlich der Strom ausfällt, der Fahrstuhl wackelt, alle Lichter gehen aus, der Joker lacht wie der Irre, der er ist und alle Wachen schreien durcheinander. Man denkt selber "Oh scheiße, oh scheiße, jetzt geht's los, macht das Licht wieder an, er haut ab", da man als Spieler schließlich schon weiß, dass er gleich am Anfang entkommt.

Doch dann geht das Licht wieder an und man sieht nur, wie Batman die Hand um Jokers Kehle fest geschlossen hat und einfach nur dasteht. So unglaublich cool.


Noch ein anderer solcher "Batman-Moment" war bei Killer Croc. Dieses riesige ... DING war in der Kanalisation und man hatte ihm eine Falle gelegt - Sprengstoff auf den Boden, darunter eine metertiefe Grube.
Man dringt also in Killer Croc's Lair ein, schleicht die ganze Zeit, damit er einen nicht entdeckt (man muss so Sporen dort sammeln), doch es kommt wie es kommen musste und am Ende bemerkt er Batman. Man rennt vor ihm weg, quer durch die Kanalisation, bis hin zu der Falle. Man stellt sich direkt dahinter auf, dreht sich um, steht totenstill und sieht, wie dieses riesige DING auf einen zurennt, brüllt und schreit "BATMAN I'M GONNA GET YOU".

Batman steht einfach nur da. Wartet, ohne mit der Wimper zu zucken. Killer Croc ist nur noch einen Meter von ihm entfernt - und dann drückt man auf den Auslöser und er fällt in die Grube.


Hach ja. Super. Ich hab zwar schon viel gespielt, aber laut Anzeige bin ich trotzdem bei fast genau 50%. Ich bin gespannt, was da noch alles auf mich zukommt :o

---------------

UPDATE:

Hab es jetzt durch. Die Anzeige ist wohl auf die Gesamtheit von allem bezogen, Challenges, Riddles etc.

Das Ende war ziemlich cool, allerdings hätte ich mir den Endkampf härter/länger vorgestellt.

Meine Stats nach dem ersten Mal durchspielen:

Challenges: 10%
Riddles: 113/240
Upgrades: 17/20
Character Bios: 18/42
Completed: 71%

Keine Kommentare: