Nur ein kurzer Anriss dreier Spiele, die ich in letzter Zeit spiele / gespielt habe:
1. Pokémon Soul Silver
Hatte das offizielle Release-Datum 12.09.2009, genau 10 Jahre nachdem die originalen Gold/Silber Editionen herauskamen. Am 10.09. jedoch, um 08:21 Uhr amerikanischer irgendwo-Zeit (ja, ich habe einen Screenshot davon), erreichte das westliche Internet ein funktionsfähiges ROM.
Tja, seitdem spiele ich (da ich die Originalversion aus Japan importieren habe lassen *hust*), habe bis jetzt 8:42 Stunden Spielzeit und bin ziemlich begeistert.
Man kann schon sagen, dass sie durchweg Verbesserungen vorgenommen haben. Schon mit Platinum war das Kampfsystem nicht mehr so ätzend lahm wie in Perl/Diamant und jetzt kommt es mir sogar noch schneller vor (ein direkter Vergleich fehlt aber), sodass es schon fast wieder auf alte Zeiten Niveau steht.
Einige kleine Sachen wurden auch besser gemacht, wie zB. die Stelle, an der einem der Rivale seinen Namen nennt. Früher lief das folgendermaßen ab:
Rivale: "Mein Name ist ?????. Ich werde der größte Pokémon Trainer aller Zeiten!"
(Später)
Polizist: "Was? Er hat dir deinen Namen gesagt? Wie heißt er?"
Jetzt allerdings lief das nach dem Kampf gegen ihn so:
Rivale will weggehen. Kommt schnell zurück.
Rivale: "Hey, das gehört mir! ... also hast du meine Trainer-Karte gesehen. Auch gut."
Rivale geht weg.
(Später)
Polizist: "Du hast seinen Namen auf seiner Trainerkarte gesehen? Wie heißt er?"
Ein bisschen geschickter.
Nun ja, und es gibt jetzt auch eine andere Mit-Pokémon-Trainerin, die hat ein Marill und zeigt einem wie man Pokémon fängt, man bekommt von ihr den Battle Recorder usw. Allerdings durfte man noch nicht gegen sie kämpfen.
Ich habe jetzt 3 Orden (Akane-chan, die dritte Arenaleiterin, habe ich gerade besiegt) und mein Team sieht wie folgt aus:
ベイリーフ (weiß nicht mehr, wie es auf deutsch heißt, die Weiterentwicklung von Endivie), Lvl 18
Togepi, Lvl 17
Habitak, Lvl 18
Kleinstein, Lvl 18
Außerdem schleppe ich Wiesor Lvl 12 und Karpador Lvl 10 mit mir rum, weil ich noch an kein vernünftiges Wasserpokémon rangekommen bin ... und Wiesor ist meine VM-Hure.
----------------------
2. Scribblenauts
Offizieller Release am 14.09., also heute, so weit ich weiß, kam allerdings einen Tag später als Pokémon als ROM raus.
Und es hält, was es verspricht :D Es gibt über 20.000 Wörter und ich habe gehört der durchschnittliche Mensch beherrscht knapp 15.000 Wörter seiner Muttersprache. Das Ganze reduziert sich natürlich, da Englisch nun mal immer eine Fremdsprache bleiben wird :o
Soll heißen, MAN KANN ALLES MACHEN. Und das ist awesome. Die Rätsel sind inzwischen ziemlich schwer geworden (bin bei der 3. Welt) und es macht immer noch Spaß. Allerdings ist das ganze ziemlich kurzweilig, also nichts für längere Spiel-Sessions finde ich.
--------------------------
3. Siren: Blood Curse
Habe ich mir Samstag ausgeliehen. Ich wollte eigentlich Ghostbusters, hatte dann aber doch irgendwie keine Lust darauf. Naja, es sah ganz okay aus und /v/ mag es auch, also wollt ichs mal ausprobieren.
Im Prinzip ist es auch ganz cool, Silent Hill Style, spielt nur in Japan und ist anfangs ein bisschen undurchsichtiger.
Sehr negativ fällt jedoch die Kamera auf, die man nicht frei bewegen kann, sondern nur in Maßen und auch nur in dem Maße, dass man das, was vor der Spielfigur liegt, ein wenig hin- und herscrollen kann. Nach hinten kann man gar nicht gucken, dazu muss man sich umdrehen.
Außerdem ist es stellenweise SEHR dunkel und man erkennt fast gar nichts, erst recht wenn man seine Taschenlampe ausstellt, sodass man nicht von den Shibito gefunden wird.
Außerdem nerven die Sequenzen, in denen man das kleine Kind oder eine der Frauen spielt, die sich überhaupt nicht zur Wehr setzen können. So könnte man den Shibito wenigstens ordentlich auf die Fresse geben, wenn man entdeckt wird, aber so ist es quasi wie Metal Gear auf European Extreme - es ist Game Over, sobald man entdeckt wird.
Diese Punkte wirkten auch negativ auf die Atmosphäre, es war eigentlich gar nicht mehr gruselig (so wie ich am Anfang eigentlich erwartet hatte), sondern irgendwann einfach nur noch nervig, wenn einen ein Shibito entdeckt und erwischt.
Naja, ich bin insgesamt bis Kapitel 6 von 12 gekommen, bevor ich es zurückbringen musste und werde es wohl wahrscheinlich nur noch ein Mal ausleihen und zu Ende spielen, wenn ich wirklich nichts anderes habe, womit ich meine Zeit totschlagen kann.
Schade, es hätte so interessant sein können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen