Haaa, Monkey Island. Telltale enttäuscht in keinster Weise.
Leider kam Episode 2 erst am 20. August raus, in einer Phase, wo ich viel für Klausuren lernen muss. Super Timing! Das heißt, ich habe erst so weit gespielt, wie ich kam ohne großartig nachzudenken. Danach steckte ich eine Weile fest und habe erst heute weitergemacht, es dann aber durchgespielt.
Fazit: Weitaus besser als Episode 2! Wenn das so weitergeht, dann wird das das beste Monkey Island von allen! Vor allem war es auch schwerer als Episode 1. Dort steckte ich nur fest, weil ich nur nicht darauf kam, die Karte mit dem Wishing Well zu benutzen.
Hier gab es weitaus bessere Rätsel (vor allem - so kam es mir vor - weil sie viel mehr "Old School" waren als in Episode 1). Nur eines war unlogisch, bzw. für mich nicht ganz nachvollziehbar: Man konnte zwei Piraten, die eine Schatztruhe bewachen, ablenken:
1. sagen, dass sich etwas hinter ihnen befindet, woraufhin sie sich umdrehen. Dann bemerken sie aber trotzdem, wenn man etwas mit ihrer Truhe anstellt.
2. Man schlägt ihnen erst einen Stare-Contest vor und sagt DANN, dass sie sich umdrehen sollen. Dann bemerken sie nicht, dass man etwas mit ihrer Truhe macht, weil sie sich erst angucken (die Truhe in der Mitte von ihnen), und wenn sie sich dann umdrehen, schauen sie genau von der Truhe weg.
Wär ich nie im Leben drauf gekommen. Naja.
Zur Story - es geht rasant weiter. Man erlebt endlich, wie sich LeChuck so als Mensch macht ... ekelig nett und zuvorkommend.
Was sehr cool war: Man musste drei Artefakte finden, bei einem war LeChuck schon angelangt, er konnte es allerdings nicht aus seinem Behälter herausbekommen. Und sein Stolz war zu groß, als dass Guybrush es für ihn machen konnte, also musste man ihm helfen. LeChuck ist ein totaler Loser, wenn es an Rätsel geht.
Naja, zum Schluss konnte man legendäre Seekreaturen beschwören, die uns endlich zu La Esponja Grande führen sollten, um die Karibik von der Pox of LeChuck befreien zu können!
(Süß, oder? :D)
Doch weit gefehlt, wenn alles glatt gehen sollte. Morgan LeFlay kam zurück und wollte uns (als wäre es nicht schon genug gewesen, Guybrushs Hand abzuschneiden) zurück nach Flotsam bringen! Beinahe wäre es ihr auch gelungen, doch plötzlich tauchte etwas aus den Tiefen des Meeres auf, was wohl niemand erwartet hätte ...
MAAAAANAAAAATEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!
Und prompt verschluckte uns das riesige Walroß.
Fucking.
Awesome.
Jetzt weiß man auch den Titel der nächsten Episode zu deuten - Lair of the Leviathan. Ich bin schon gespannt, wie es in dem Inneren eines Walroß aussieht :D
Hoffentlich kommt die nächste Episode spätestens wieder am 20. Sonst würde sich der Release Cycle ja um einen Monat verschieben und die letzte Episode käme erst im Januar :(
Da fällt mir auf - wenn sie Releases um den 20. beibehalten jetzt ... wie cool wäre eine letzte Episode am 24. Dezember? Bestes Weihnachtsgeschenk ever.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen