Samstag, 6. Februar 2010

Heavy Rain (Demo)


Gestern war es so weit. Die Vorab-Demo von Heavy Rain ging online. Eigentlich sollte sie erst diesen Mittwoch (so weit ich weiß) herauskommen, aber es gab im Internet eine Seite, auf der man Beweise sammeln konnte, die zum Origami Killer führen. Sammelte man die richtigen, bekam man einen Code, den man im PlayStation Store gegen einen Download der Heavy Rain Demo eintauschen konnte.
Kurz nachdem diese Aktion online ging, waren bereits die News Seiten voll mit der richtigen Lösung, um an den Code zu kommen, was zu hoffnungsloser Überlastung der Seite führte. Also lud ich mir die Demo erst heute herunter und habe sie jetzt mal angetestet.

Mein Urteil: Gleich vorab - man kann sich von dem Spiel mit Trailern und Gameplay Videos keine vernünftige Meinung bilden. Das Gefühl es zu spielen ist GANZ anders als wenn man einfach nur Videos davon sieht. Es ist bei Weitem nicht das, was teilweise vorab behauptet wurde, eine riesige Revolution, blabla. Aber es ist auf jeden Fall sehr interessant.

Was positiv auffällt: Es wurde seit Trailern wie diesem hier offensichtlich noch viel unternommen. Die überaus lächerlichen Mund-Animationen waren komplett verschwunden (im Ingame-Trailer am Ende der Demo waren sie trotzdem teilweise noch drin - eventuell ist das nur bei einigen Charakteren so?). Außerdem ist die Steuerung, wenn auch gewöhnungsbedürftig, sehr innovativ, endlich mal was neues und ganz simpel, wenn man sie nach ein paar Minuten drauf hat. Der "Flow" gefällt mir auch gut, wenn eine Handlung abläuft, Quick Time Events kommen und es je nach dem weitergeht.

Negative Punkte: Machen wir gleich mit QTEs weiter. Für manche Sachen sollte man solche Sachen wie "beweg deinen Stick erst nach rechts, und dann in einer Halbkreisbewegung nach unten" nicht benutzen, weil es einfach sinnlos ist. Normalerweise sollte es ja so laufen: Etwas passiert, und das QTE entscheidet darüber, ob die Handlung negativ oder positiv für den Charakter ausgeht. Wenn man allerdings mit einem QTE, das man verhauen kann, beispielsweise eine Tür öffnen soll, macht das weniger Sinn. Denn wenn man das QTE verhaut, nimmt der Charakter halt die Hand von der Tür weg und man muss es noch mal probieren. Dafür würde auch ein einfacher Knopfdruck genügen. Nun ja.

Ansonsten ist die Steuerung vielleicht ein bisschen schwerfällig, am Anfang bin ich oft sinnlos gegen Wände spaziert, aber nach ein bisschen Eingewöhnungszeit geht das auch. Grafisch ist es nach Trailern wie dem eben verlinkten viel besser als erwartet, selbst auf meinem SD Fernseher sieht es sehr gut aus. Wenn ich die Chance habe, werd ichs auch noch mal auf dem HD Fernseher probieren. Nur ein Mal konnte ich beobachten, wie ein NPC glatt durch ein Polizeiband, was eine Crime Scene abgesperrt hat, marschiert ist, während ich mich gerade unter demselbigen geduckt habe. Das sollte wohl in der finalen Version nicht mehr passieren ;)

Fazit: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das Spiel kaufen werde. Auf jeden Fall werde ich es, wenn es sich machen lässt, ausleihen und in der Zeit durchspielen, und/oder es kaufen, wenn der Preis ein bisschen runtergegangen ist. Für 60 oder 70€ neu wäre es mir das glaube ich nicht wert.

1 Kommentar:

Sascha hat gesagt…

Ich kann es kaum erwarten bis Heavy Rain endlich verkauft wird. Inzwischen habe ich mir das Spiel schon vorbestellt über Amazon. Da gibt es aktuell noch einen DLC extra kostenlos mit dazu. Demo müsste auch die nächsten Tage erscheinen wenn ich mich nicht irre. Ich könnte mir vorstellen das, dass Spiel wenn es so gut ist wie man aktuell überall liest den ein oder anderen davon überzeugt eine PS3 zu kaufen.