Donnerstag, 20. August 2009

Mass Effect

Wow. Das Spiel ist super!
Es kam schon vor einer Weile raus (1-2 Jahre?) und /v/ schwärmte immer von dem Spiel. Ich hab nie so wirklich drauf geachtet, aber neulich ist mir aufgefallen, dass es von Bioware ist (die auch KotOR 1+2 und einige andere geniale Rollenspiele gepublisht haben) - und ich habe noch nie ein Spiel von Bioware gespielt, was mich enttäuscht hat.

So auch mit diesem hier. Habe bis jetzt knapp eine Stunde gespielt (muss leider lernen -.-), aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist einfach nur cool. Schon allein, dass man am Anfang seinen Charakter selber erstellen kann (etwas, was einfach viel zu wenig Spiele in letzter Zeit machen), ist toll.

Der Nachname ist vorgegeben (Sheperd), Vornamen kann man sich aussuchen. Ohne großartig zu wissen warum, wählte ich Alan, weil mir der Name Alan Sheperd irgendwie im Gedächtnis war. Und siehe da: Alan Sheperd war doch tatsächlich der erste Amerikaner im Weltraum - wie passend :D



Bis jetzt geht es darum, dass ich ein Leutnant bin, der auf einer Mission ist, irgendwelche Ware zu einem Planeten zu bringen. Allerdings ist ein ziemlich hohes Tier an Bord, ein Spectre - das sind so Elitesoldaten. Kurz vor der Landung kam raus, dass auf dem Planeten wo wir hinsollten, ein Artefakt gefunden wurde, worum sich jeder reißt.


Hier mein Team, leider ist einer von denen (Jenkins) fast am Anfang schon gestorben, dabei war das erst seine erste Mission :(

War klar, dass, als wir ankamen, der Planet bereits unter Beschuss stand. Bis jetzt habe ich mich zur Ausgrabungsstätte vorgekämpft und zwei Wissenschaftler gerettet. Der eine war komisch, der hat dauernd gesagt, die Apokalypse steht bevor und war die ganze Zeit hysterisch.

Ich meinte dann so "I can shut him up". Dachte, dann würde die andere Wissenschaftlerin sagen "Nönö brauchst du nicht, der ist immer so" oder so, aber der Alan hat einfach gar nichts gesagt und ihm voll in die Fresse geschlagen :D Sau cool xD

Naja, leider muss ich lernen und kann erst Mal nicht weiterspielen. Später mehr :o

---

Noch etwas, was ich vergessen habe zu erwähnen, was aber super gemacht ist - die Dialoge. Es ist immer so, dass wenn jemand etwas erzählt, die nächsten Dialogoptionen schon auftauchen, während er seinen letzten Satz sagt, sodass man dann bereits anklicken kann, was man antwortet, bzw. als nächstes fragt (s. Bild). Dadurch wirken die Gespräche viel flüssiger und natürlicher als normalerweise.

Sonst sagt immer einer was und danach liest man sich erst Mal 30 Sekunden alle Antwortmöglichkeiten durch, damit man weitermachen kann und es entstehen komische Gesprächspausen. Wirklich super gemacht, das sollten mehr (Rollen-)spiele übernehmen.

Keine Kommentare: