Mittwoch, 8. Juli 2009

Tales of Monkey Island


Guybrush Threepwood ist zurück!

Gestern kam endlich die lang ersehnte Fortsetzung der Monkey Island Reihe. Gerade eben habe ich die erste Episode durchgespielt und insgesamt knapp 4 Stunden gebraucht. Sollte die Spielzeit bei jeder Episode ungefähr gleich lang sein, macht das knapp 20 Stunden - länger als jedes Monkey Island zuvor!

Und ich muss schon sagen - es war super. Bereits das Intro war toll, mit LeChuck, Elaine und Guybrush in einen Kampf verwickelt.


Der böse quält einfach so die unschuldigen Affen! Kein Problem jedoch für den mächtigen Piraten (inzwischen auch mit TM) Guybrush Threepwood, der mit einem improvisierten Voodoo Schwert die Bedrohung abwendet!

Doch was ist das? Zu viel Improvisation, denn das Schwert hatte einen unglücklichen Nebeneffekt ...


LeChuck wurde in einen Menschen verwandelt! Damit hätte wohl niemand gerechnet - und damit hätte LeChuck vermutlich auch alle nur erdenklichen Gestalten hinter sich ... In MI1 war er ein Geisterpirat, in 2 ein wiederauferstandener Zombiepirat, in 3 ein fürchterliches Flammenmonster, in 4 alles auf ein Mal und nun - ein Mensch! (Nur die "Eis"gestalt, die ich mir am Ende von MI3 damals vorgestellt habe, gab es noch nicht :D)

Nun ja, das Schiff fliegt in die Luft und Guybrush landet auf Flotsam Island - einer Insel, auf der merkwürdigerweise alle Winde IMMER landeinwärts wehen, sodass kein Schiff die Insel verlassen kann.


Doch auch, wenn auf dieser Insel böse Schurken wie der verrückte französische Doktor Marquis De Singe lauern ...


... und er scheinbar unlösbare Rätsel lösen muss (hier gefangen zu sein war das beste Rätsel der Episode - einfach nur cool!) ...


... UND zudem auch noch ein schrecklicher Voodoo Fluch auf ihm lastet ...


... mit Hilfe von alten Freunden, wie der Voodoo Lady ...


... und seinem Verstand, der bekanntlich schärfer als jedes Schwert ist, ...


... kann Guybrush den bösen Marquis besiegen ...

... und die Geheimnisse von Flotsam Island lüften und sich endlich wieder dem Wesentlichen zuwenden - Elaine vor LeChuck retten!
Doch kaum ist Guybrush mit seinem neuen Ersten Maat Van Winslow angekommen, muss er das erblicken:


Oh mein Gott! Na gut, zugegeben, sowas hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Aber vielleicht ist das Ganze ja nur ein Missverständnis? (Hoffentlich!)

Doch dann folgte noch etwas, womit niemand gerechnet hätte - als Guybrush durch sein Fernglas schaut, hört man auf ein Mal eine weibliche (?) Stimme:

Guybrush Threepwood! I've waited a long time for this ...

Und man sieht aus der Egoperspektive ein Schwert auf Guybrush gerichtet. Gefolgt hiervon:


ARRRR!

Warum scheint Elaine auf ein Mal so bezaubert von LeChuck? Und WER ist das am Ende?

Möglichkeiten:

1) Carla, Schwertmeisterin von Mêlée Island - dagegen spricht, dass sie sich eigentlich in MI4 wieder vertragen haben, aber wer weiß.
2) Kate Capsize, Guybrush hat sie in MI2 ins Gefängnis gesperrt und sie hat Rache geschworen - dagegen spricht, dass die Egoperspektive so aussieht, dass die Person deutlich kleiner als Guybrush ist.
3) Wally - aber er war auf Guybrushs Hochzeit und hat eigentlich nichts gegen ihn. Außerdem war die Stimme relativ deutlich weiblich.
4) Morgan LeFlay - der Piratenjäger, den Marquis De Singe auf Guybrush anhetzen wollte / schon gemacht hat. Dagegen spricht, warum dann dieser Cliffhanger? Es deutet darauf hin, dass wir die Person schon kennen und es niemand neues ist.

Was im Forum diskutiert wird, und wie eine ziemlich gute Idee klingt: All die Leute, die Guybrush über die Jahre genervt hat, haben sich zusammengerottet, um Rache zu üben, alle unter dem Namen Morgan LeFlay.

Dafür spricht, dass der Reporter erzählt hat, dass alle Beschreibungen von LeFlay sich widersprechen, einige sprachen von einem "peg-legged midget" (Cut-throat Bill?), andere wiederum von einem "red bearded giant" (Haggis?).

Tjaja, um mehr zu erfahren müssen wir nun wieder einen ganzen Monat warten. Wir sind gespannt :D

NEU: Achtung, Achtung, böse böse Spoiler Alarm vorm Ende der ersen Episode:



Anscheinend hab ich mich getäuscht, es sieht gar nicht so aus, als ob die Person kleiner als Guybrush ist. Damit wären Carla und Kate wieder im Rennen. Ich hoffe es ist Kate!

---

Okay, das is einfach nur dumm - der Voice Actor der Frau am Ende postete folgendes auf Twitter:

http://twitter.com/itsuhhrapp/status/2034431731
http://twitter.com/itsuhhrapp/status/2083064608

Also ist es tatsächlich Morgan LeFlay. Allerdings kann es natürlich immer noch sein, dass es jemand ist, den wir schon kennen, der sich allerdings jetzt, im Sinne des Pirate-hunting, in Morgan LeFlay umbenannt hat.

Keine Kommentare: